Über Uns

Über 100 Jahre Villa Salve im Ostseebad Binz.

Die alten Römer hießen ihren Gast mit »Salve« »Sei gegrüßt!« willkommen. Nicht nur der Name verspricht Gastlichkeit mit Tradition. Und das nun bereits seit über einem Jahrhundert. Das Gebäude direkt am Strand erlebte eine wechselvolle Geschichte. Harald und Regine Schewe haben das Gebäude kurz nach der Wende erworben und aufwendig restauriert. Mittlerweile wird das Hotel- und Restaurant vom Sohn Franz Schewe geführt.

VERGANGENHEIT DER VILLA

1899 bis 1900 ließ eine Gräfin Kreis für sich und ihre Besucher das hochherrschaftliche Domizil errichten. Es beherbergte damals Gäste aus allen Ecken und Enden Deutschlands, jahrelang diente es sogar der hiesigen Freimaurerloge als Tagungsort. Aus den Gründerjahren der Villa, als mit der touristischen Erschließung Rügens mondäne Sommersitze wie Pilze aus dem Boden schossen, stammen auch der Musikpavillon, die 370 Meter lange Seebrücke, die vier Kilometer messende Strandpromenade und das Kurhaus in Binz.

Zu DDR-Zeiten diente die Villa Salve erst als Kindersanatorium später als Kindergarten, und manchem Binzer ist noch „der Ritt auf dem Löwen“ auf dem Spielplatz gut in Erinnerung geblieben.

Nach der Wende haben wir die alte Villa erworben und mit viel Liebe und Feingefühl für die historischen Vorlagen restauriert und renoviert. Aphrodite ziert den Dachfirst, auf dem Eingangsrondell stehen wieder die Löwenskulpturen. Ergänzt wurde die Terrasse um einen Springbrunnen mit Pferdeköpfen. Seit 1993 präsentiert sich die „Villa Salve“ wieder in edlem Weiß, auch innen kommen Eleganz und Stil des ausgehenden 19. Jahrhunderts voll zur Geltung.

Mit Erfolg. Helmut Kohl war schon zu Gast, ebenso wie Angela Merkel, der norwegische Kronprinz mit seiner Frau oder die Thailändische Prinzessin und auch Sportgrößen wie Henry Maske oder das Management von Schalke 04, Rainer Calmund oder der ein oder andere Schauspieler kehren gern ein.

ÜBER UNS

Wir haben viel erreicht, wären aber schlechte Gastgeber damit zufrieden zu sein. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Gästen, die uns die Treue gehalten haben und dies weiter tun werden. 2013 feiern wir bereits das 20. Jubiläum der Villa Salve im Besitz der Familie Schewe, worauf wir sehr stolz sind. Im Juni 1993 eröffneten wir nach aufwendiger Restaurierung die Villa Salve als Hotel und Restaurant. Tradition haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Regionale Produkte und einheimische Produzenten stehen an 1. Stelle. Begeisterung ist unser Antrieb und das möchten wir allen unseren Gästen als Familienunternehmen vermitteln, deswegen sind wir so oft es die Zeit erlaubt im Haus und immer für unsere Gäste ansprechbar.

Wir freuen uns auf Ihre Besuch
Regine, Harald und Franz Schewe